zur Veranstaltungs-Übersicht


28. August 2010: Sandkastenspiele während des Oldtimertreffens in Münkeboe/Ostfriesland

Seit über 10 Jahren zählten die im Zweijahresrhytmus stattfindenen Baumaschinen-Vorführungen zum festen Eintrag im Terminkalender norddeutscher Maschinisten. Was 2000 als eine der ersten Pionierveranstaltungen begann, endete nun in 2010, zumindest was den Veranstaltungsort betrifft: nach Auslaufen der Abbaugenehmigung steht nun noch die Renaturierung der Grube an und es wird für immer Ruhe dort einkehren. Es ist überflüssig zu sagen, daß man schon an alternativen Standorten und einer Fortsetzung der Sandkastenspiele auch 2012 arbeitet - aber dazu zu gegebener Zeit mehr.

So konnten nun Sieben Philipps und seine Mitstreiter vom Oldtimerterff Münkeboe zur finalen Sandbewegung einladen, und neben abwechslungsreichen Maschinenvorführungen zeigte auch das ostfriesische Wetter seine ganze Bandbreite zwischen Regenschauern und einem von Sonne durchbrochenen grandiosen Wolkenhimmel. Grandios auch dieses Mal wieder die Versorgung der Aussteller und die Organisation der Besucherbeförderung zwischen Festplatz und Sandgrube in Oldtimerbussen.

Riesig viele Neuheiten alten Eisens gibt es ja nirgendwo mehr, aber Stammbesucher konnten sich aus dieses Mal über zwei Neuvorstellungen freuen: ein kleiner handlicher Liebherr-Hydraulikbagger R400 in einem sehr gut erhaltenen Zustand und ein makellos restaurierter 230er Magirus Dreiachser aus Hamburg. In diesem Bericht sind neben den Maschinen auch ein paar mehr Gesichter zu sehen, die hinter den jeweiligen Maschinen stehen bzw. in ihnen sitzen. Denn ohne die Arbeit dieser Menschen (und ohne einen Teil ihrer Freizeit und ohne ihre Brieftasche) würde sich nirgendwo etwas drehen auf den Kippertreffen. Hoffen wir mal, daß all diese Idealisten auch einem Sandgrubentreffen an einem neuen Standort die Treue halten werden.

Weitere Informationen über Münkeboes geschichtsträchtiges Auftreten findet man im Internet: www.doerpmuseum-muenkeboe.de und www.oldtimer-treff-muenkeboe.de. Mehr Informationen zu den einzelnen Maschinen finden sich wie üblich bei den einzelnen Bildern. Für das Zurverfügungstellen von Fotos sage ich herzlichen Dank an Reini Gerdes.

Peter Meyer

Die Fotoautoren sind bei den einzelnen Bildern aufgeführt

Beim Anklicken werden die Bilder gross!


zum Seitenanfang

zur Veranstaltungs-Übersicht