Sandkastenspiele Münkeboe 2010


Jens Krause hört nix und gibt sich konzentriert dem Schürfkübeln hin. Er paßt von seiner Statur perfekt in das bescheidene Fahrerhaus des Pionier. Was nicht heißt, daß seine Statur bescheiden wäre. Richtig breite Fahrer mit breitem Unterwagen können damals wie heute schon mal Schwierigkeiten mit der Passung bekommen und arbeiten zwangsläufig nur noch mit ganz geöffneter Schiebetür. Bei der letzten Pionier-Baureihe bzw. dem Nachfolger "W30" wurde dann auch das Fahrerhaus verbreitert, um den Abmaßen mancher Baggerführer Rechnung zu tragen. Wie es früher öfter auf dem Bau so war, gab es natürlich auch manch schmächtigen Baggerfahrer, der breit in seiner Hütte saß. Da empfahl sich grundsätzlich das Schließen der Schiebetür.

Foto: Peter Meyer


zurück zur Veranstaltung