zur Veranstaltungs-Übersicht


10. September 2005: Sandgrubentreffen bei Stade

Eine kleine übersichtliche Veranstaltung in erster Linie für die Fahrer von Baumaschinen und Baustellen-LKW. Außerdem viel Auslauf für die Kipper und eine konkrete Aufgabe für deren Fahrer, statt nur wahllos mal hier zu laden und mal dort abzukippen. Das war es, was sich die Veranstalter des kleinen Treffens bei Stade Anfang September vorgestellt hatten. Menck-Fahrer Jörg von Riegen und die beiden Magirus-Aktivisten Ingo Pallmann und Dirk Dankers, allesamt im alten Land ansässig, konnten in der Sandgrube eines verständnisvollen Erdbau-Unternehmens ihre eigenen Vorstellungen umsetzen.

Und so traf man hier weder als Oldtimer verkleidete Wohnmobile, festgefahrene Fernverkehrs-LKW noch Fahrer an, die um des jungfräulichen Zustandes ihrer hochglänzenden Kippbrücke wegen jedes Sandkorn auf ihrem Schätzchen vermieden. So was soll es ja geben..... Allerdings gab es wohl auch den einen oder anderen Allradler, der sich im tückischen Zuckersand der Sandgrube festfuhr und nur mit Raupenhilfe wieder flottkam.

Grösster Brocken war natürlich der Menck M 152 des hamburger Sammlers Hans-Jürgen Weber, wobei noch am Freitag vormittag nicht sicher war, ob ein passender Tieflader für den Transport des Boliden verfügbar war. Am späten Nachmittag endete die Unsicherheit endlich, als der Tieflader langsam auf den Zufahrtsrampen in die Grube hinunterkroch. So ein großes Ausstellungsstück hat es bislang noch nie auf Kippertreffen gegeben, und wahrscheinlich wird es auch lange dauern, bis eine solche Aktion sich wiederholen wird.

Nicht zuletzt dank des wunderschönen Wetters waren gute Aufnahmen des Geschehens möglich, und der eine oder andere Videofilm des Treffens wird seinen Weg in die Baumaschinen-Szene finden.

Herzlichen Dank an Reinhard Schilling, der die meisten der gezeigten Fotos beigesteuert hat, da ich während der Veranstaltung verständlicherweise viele Stunden in meinem "neuen" O&K-Bagger zubringen mußte.

Die Fotoautoren sind bei den einzelnen Bilder aufgeführt

Beim Anklicken werden die Bilder gross!


zum Seitenanfang

zur Veranstaltungs-Übersicht