Sandkastenspiele Münkeboe 2008


Foto: Peter Meyer

Sein rundliches Fahrerhaus läßt den HS 3-180 TAK älter erscheinen, als er ist. Schon als alle anderen Henschel-LKW mit dem kantigen Lepoix-Fahrerhaus in der Formensprache der 60er Jahre das Werk verließen, bot der riesige Muldenkipper dem harten Baustellenleben seine runde Stirn - ohne Zweifel sehr erfolgreich.

Schon 2004 war ein HS 3-180 TAK, allerdings nur als unrestauriertes Fahrgestell hier in Münkeboe zu sehen: hier HS 3-180!. Damals kurz nach der Abholung von Vorbesitzer aus Nürnberg, wo ein Kran auf dem Fahrgestell war.

Im Vergleich dazu ist es vielleicht ganz interessant, das frühere Aussehen der Kran-Dreiachsers von Firma Rödl noch mal in Erinnerung zu rufen, hier als Repro aus dem Buch des Rabe-Verlages. Wobei ich nicht weiß, ob es sich um exakt dasselbe Fahrzeug handelt, da die Firma mehrere Exemplare hatte. Vielleicht versteht dann mancher mein Entsetzen über den Verlust von einmaligen Autobaggern. Der hier gezeigte Muldenkipper war allerdings zeitlebens als solcher unterwegs.

Repro aus dem Buch "Unvergessen - Laster vor 20 Jahren" von Claus Schubert, Verlag Claus Rabe, 1997, Köln, ISBN3-926071-17-6.

Foto aus 1997: Claus Schubert


zurück zur Veranstaltung