Sandkastenspiele Münkeboe 2004


Der LKW-Sammler Heinz Bruns aus Westerstede kam mit einem frisch erworbenen Henschel-Frontlenker HS 3-180 TAK in die Sandgrube. Ein riesiges Fahrzeug, welches in den allermeisten Fällen als Muldenkipper auf Großbaustellen der 60er Jahre unterwegs war. Mit einem solchen Aufbau soll der Henschel bald auch wieder versehen werden und könnte dann der Star auf so manchem Buddeltreffen werden.

So weit, so gut - wenn der guten Absicht nicht eine regelrechte Freveltat vorausgegangen wäre. Während des Einsatzes beim Vorbesitzer, der Baufirma Rödl aus Nürnberg, trug der Henschel einen P&H-Baggeraufbau und war als Autobagger und Kran tätig. Der Baggeraufbau wurde von den LKW-Freunden abgeschnitten und entsorgt. So wurde eine einmalige Chance vertan, einen Autobagger in einzigartiger Ausführung und mit hohem Spielwert (denn er braucht keinen Tieflader zum Transport) zu erhalten.

Wer wissen will, wie der Henschel mit Bagger aussah, dem sei ein Blick auf S.21 des Buchs "Unvergessen - Laster vor 20 Jahren" von Claus Schubert (Verlag Klaus Rabe, ISBN 3-926071-17-6) empfohlen.

Foto: Jörg v. Riegen, Horneburg


zurück zur Veranstaltung