Sandkastenspiele Münkeboe 2008


Das ist er nun, der neue alte Hanomag B11 aus Rechtsupweg, und präsentiert (nicht nur) eine makellose Rückansicht. Zugegeben, der Hintern ist gemacht, aber in dem Alter ist das kein Privileg von Filmschauspielerinnen mehr. Früher war der Hanomag blau, und im Rahmen der Schönheitskur wurde auch der durch einen Frostschaden lädierte alte 110PS-Sechszylinder gegen ein besseres Exemplar ausgetauscht.

Was den Kenner allerdings verwundert, ist der gänzlich andere Motorklang: kein röhrender 6-Ender wie bei den vielen anderen Exemplaren dieser Sorte, sondern ein dumpferer Klang, der allerdings schwierig zu beschreiben ist. Somit wird bestätigt, wovon die Autotuning-Szene schon lange lebt: der aktustische Eindruck wird durch den Auspuff bestimmt, nicht durch den Motor.

Foto: Peter Meyer


zurück zur Veranstaltung