Sandkastenspiele Münkeboe 2008


Aus dieser Perspektive wird deutlich, welch langes Laufwerk der M60LC haben konnte (nicht alle hatte so große Schuhe). Damit verbunden war der Einbau eines 6-Zylinder-Motors Deutz A6L514, sonst wäre beim Kurvenfahren die Luft etwas dünn geworden. In 2003 ging der 20 to schwere Bagger bei der Versteigerung in einem Internet-Auktionshaus nicht für den Mindestpreis von 3000 Euro weg. Heutzutage beträgt alleine schon der Schrottwert 5000 Euro. Firma Tapken hat ihr Geld also gut angelegt.

Dieser M60 hat, im Gegensatz zur Standardausführung des M60, an der rechten Seite eine extra Hilfswinde zum Heranziehen des Seiles zur Greiferberuhigung. Der echte hamburger Junge rümpft darüber die Nase, hat der Standard-Menck doch die extra schnelle Auslegerverstellung, aber mit der Hilfwinde geht das Ausschwingen des Greifers noch schneller - und sie quietscht nicht so erbärmlich.

Foto: Peter Meyer


zurück zur Veranstaltung