Sandkastenspiele Münkeboe 2008


Schnappschuß in der frühen Morgensonne: der frisch restaurierte Hanomag B11 aus der Sammlung Herfeld begegnet einem modernen Nachfahren, der in der Sandgrube fürs Verladen auf die Abhol-LKW zuständig ist. Vor 30 Jahren wäre wohl ein B11 das Verladegerät an gleicher Stelle gewesen. Der 170 PS starke Komatsu WA 320 kann mit Schaufeln von 2,7 bis 4,5 cbm ausgerüstet werden, während der B11 mit 110 PS für Schaufelgrößen von 1,2 bis 2,7 cbm aufwarten konnte. Zumindest in der Rechengröße PS/cbm ist der B11 also im Vorteil, aber es kommt natürlich auch drauf an, wie man die PS auf den Boden bringt.

Eine Gemeinsamkeit haben beide Maschinen dennoch: sie könnten in der gleichen Halle des (Komatsu-)Hanomag-Werkes zusammengebaut worden sein. Noch ist der Name Hanomag auf dem Werksgelände in Hannover-Linden groß und deutlich zu sehen.

Foto: Peter Meyer


zurück zur Veranstaltung