Sandkastenspiele Münkeboe 2008


Es ist unbedingt nötig, den Baggerausleger fest mit dem Oberwagen zu verzurren, sich nur auf die Wirkung der festgestellten Windenbremsen zu verlassen, wäre zu gewagt. Hinzu kommt, dass der Fuchs 301 wegen seines kurzen Achsstandes auf unebenen Straßen wahre Freudentänze vollführt und kräftig nach vorn und hinten nickt. Der Magirus-Fahrer bekommt es hautnah mit, denn bei jedem Sprung gibts über die Anhängekupplung einen Schlag ins Kreuz. Da heißt es, den Baggerausleger hoch anzubinden, sonst kriegt die Heckklappe des zerbrechlichen Holzkippers auch noch was ab.

Vorne rechts am Bagger unter der geöffneten Klappe erkennt man einen Kupplungskopf für einen Einleitungs-Bremsanschluß, mit dem der Bagger "eigentlich" mit dem Zugfahrzeug verbunden werden muß, um als gebremster Anhänger gefahren zu werden. Im Morgengrauen und mit Begleitfahrzeug geht es aber auch ohne.

Foto: Peter Meyer


zurück zur Veranstaltung