Sandgrubentreffen Fredenbeck 2009


Wenn der Name nicht schon vergeben wäre, träfe auch für diesen Nürnberger Riesen die Bezeichnung Baubulle zu. Ein Harsefelder Unternehmer scheute keine Mühen und unterzog den Dreiachser eine Totalrestauration, die nach mehrmaligem Besitzerwechsel dringend nötig war. Zweimal ging der 280PS-Riese ins Ausland, das erste mal in Richtung Jugoslawien und vor fünf Jahren von dort zurück nach Deutschland. Innerhalb Europas scheint der Balkan das letzte Refugium deutscher Lastwagen-Klassiker zu sein, denn auch schon mancher Mercedes-Rundhauber hat von dort seinen Weg zurück in die Heimat gefunden. Erst 2008 war die Restaurierung beendet, und seitdem dient der Laster nicht nur als Hingucker, sondern ab und zu auch als echtes Spielmobil.

Foto: Reinhard Gerdes


zurück zur Veranstaltung