Sandgrubentreffen Fredenbeck 2009


Und immer wieder taucht was Neues auf. Wie hier der Büssing BS 16 SK (für den Export auch als BS 19 SK bezeichnet) von Stefan Breunle, der zu seinem ersten Kippertreffen südlich der Elbe aufbrach. Wie an den Kipperflachten unschwer zu erkennen, hatte es das Braunschweiger Edelmetall nach außerhalb von Deutschland verschlagen, in diesem Fall nach Österreich. Vor zwölf Jahren kam der recht seltene Kipper zurück nach Norddeutschland und wurde zunächst vom Vorbesitzer in der Karosserie und später von Stefan in der Technik komplett überarbeitet.

Der Besitzer ist von den Straßenqualitäten des hinterachsgetriebenen Kippers sehr angetan, auf Bundesstraßen ist dank der 240PS aus dem 6-Zylinder-Saugdiesel auch heutzutage noch ein lockeres Mitschwimmen im Verkehr angesagt. Die Geländeeigenschaften sollten in Fredenbeck ausgetestet werden.

Foto: Reinhard Gerdes


zurück zur Veranstaltung