Sandgrubentreffen Fredenbeck 2009


Der kleine Poclain FC30 ist wirklich eher was für zierliche Franzosen. Aber wat´n richtiger Düsseldorfer Jung ist, der muß beim Einsteigen schon mal den Kopf einziehen und die Luft anhalten. Genau wie die Zuschauer, denen Dirk Bömer mal eben zeigte, daß man eine Konstanthydraulik am wirtschaftlichsten ohne Drosselung fährt..

Das linke Fußpedal (der zugehörige Handhebel ist abgesägt) betätigt den Löffel, während die vorderen Handhebel dann für Drehen, Auslegerheben und Löffelstiel zuständig sind. Die beiden näher zum Fahrer befindlichen Hebel steuern die Raupenketten. Das ist das berühmte "Klavier" des Franzosen, welches auch im weltbekannten Dreirad TY45 zu finden war. Virtuosen - wer kennt nicht das Konzert für drei Zylinder und einen sabbernden Drehmotor - gab und gibt es sogar an diesem Instrument, auch wenn die weißen Tasten völlig fehlen.

Foto: Peter Meyer


zurück zur Veranstaltung