Sandgrubentreffen Fredenbeck 2009


Wirtschaftskrise auch in Fredenbeck: radikale Kürzungen des Instandhaltungs-Budgets ließen dem Baggerbesitzer keine andere Wahl. Das Geld reichte nur für eine Dose Menckblau, und die ging dann für den Kübel drauf. Wieder war es nix mit der Vorfreude auf einen blauen M60 - mal sehen, was 2011 für eine Ausrede angesagt ist. Aber gut laufen und gesund quietschen tut er ja mit dem großen 0,8 cbm-Kübel, und das zählt letztendlich mehr. Da hat Menck&Hambrock bei der letzten Generalinstandsetzung 1974 im Auftrag der Bundeswehr gute Arbeit geleistet, und danach folgten weitere geruhsame Jahre in der Pionierkaserne bei planmäßiger Materialerhaltung durch langhaarige Wehrpflichtige, die dadurch wohl auch nicht zu Baggerfans wurden, aber sich um ein Stück Technikgeschichte verdient gemacht haben.

Foto: Peter Meyer


zurück zur Veranstaltung