Sandgrubentreffen Fredenbeck 2007


1960 stellte Kaeble den Radlader SL 1450 vor, eine Weiterentwicklung des bereits seit 6 Jahren gebauten Vorgängers SL600. Der Radlader wies eine wirklich zeitgemäße Konstruktion auf, hydrodynamischer Wandler und Planetenachsen zählten von Anfang an zur Ausstattung. Der SL1450 wies viele Detailverbesserungen, wie Luftdruckbremse und eine auch für Breitreifen geeignete größere Spurbreite auf. Der Kaelble-4-Zylinder-Motor leistete 85 PS. Zeitgemäß war auch die Anordnung der Hubarme seitlich vom Fahrersitz, weshalb auch für diesen Radlader gelegentlich die Bezeichung "Witwenmacher" gebraucht wurde. Die Gefahr, zwischen den anhobenen Hubarmen eingeklemmt zu werden, wenn man durch diese hindurch in den Fahrerstand stieg oder sich vom Sitz aus nach außen beugte, wurde nicht von allen Fahrern erkannt.

Der Fahrer dieses im Originalzustand befindlichen Radladers aus der Radermacherschen Sammlung bewies jedoch Umsicht und überstand das Oldtimertreffen völlig unbeschädigt. Im Gegensatz zu den etwa gleichalten Hanomag-Radladern B8 und B11, die schon in durchaus stattlicher Anzahl auf Baumaschinentreffen zu sehen sind, handelt es sich bei diesem SL1450 noch um ein Einzelstück in der deutschen Szene.

Foto: Peter Meyer


zurück zur Veranstaltung