D 201 mit Traktorlaufwerk im Allgäu


Im Allgäu befindet sich dieser kleine Dolberg schon in festen Händen eines Sammlers und wird restauriert. Der Bagger wurde während seiner aktiven Zeit auf Traktorenlaufwerk umgebaut, um auch auf aufgeweichten und wenig tragfähigen Wiesen durchzukommen. Mir ist nicht bekannt, daß Krupp-Dolberg bei dieser kleinen Baggertype ein solches Laufwerk standardmäßig angeboten hat. Die Laufruhe beim Fahren dürfte mit dieser Kette sehr viel besser als beim Standard-Laufwerk sein.

Die Bezeichnung "Traktorlaufwerk" hat übrigens nichts mit den Traktoren zu tun, die man bei uns allgemein mit Radschleppern gleichsetzt. Die Bezeichnung stammt von den Raupenschleppern (engl. tractor), bei denen erstmals diese Ketten mit kleiner Teilung und separat angeschraubten Bodenplatten zum Einsatz kamen.

Foto: Kurt Puntschuh, Seeg


zurück zur Dolberg-Foto-Seite