zur Veranstaltungs-Übersicht


25. und 26. August 2001 historische Baustelle der Alttraktorenfreunde Venne (bei Osnabrück)

Vor sechs Jahren schlugen die Alttraktorenfreunde Venne eine neue Seite in der Geschichte der Oldtimerveranstaltungen auf und veranstalteten parallel zu Ihrem Traktorentreffen Deutschlands erste "historische Baustelle". Damals ein bescheidener, aber sehr erfolgversprechender Anfang mit nur wenigen alten Baumaschinen.

Bei der nunmehr schon zweiten Wiederholung ist dieses Treffen im Hinblick auf Menge und Qualität der gezeigten Maschinen die Nummer 1 unter den Baumaschinentreffen geblieben. Noch nie vorher war ein Menck-Seilbagger auf einer solchen Veranstaltung zu sehen, nirgendwo sonst in Deutschland wird man Vorführungen sehen, auf denen der Boden mit einem Tiefpflug auf 1,4 m Tiefe umgebrochen wird. Auch die Kombination mit einer Feldbahnstrecke, die eigens für das Treffen aufgebaut und auch von einer "Gastlok" benutzt wurde, ist einmalig.

Die Freude am Wühlen war den Teilnehmern deutlich anzumerken, denn auch noch am Samstag abend um acht Uhr sah man etliche Maschinen arbeiten. Die Umgestaltung des Ausstellungsgeländes durch die Baumaschinen wurde von vielen Unimogs des gleichzeitig stattfindenden Unimog-Treffens dankbar angenommen und als Off-Road-Strecke genutzt.

Die Schattenseite des Erfolges wurde am Sonntag, dem Hauptbesuchertag, sichtbar. Es strömten derart viele Besucher auf die Spielwiese, dass aus Sicherheitsgründen leider auf das Raupenrennen verzichtet werden musste und statt dessen das Tiefpflug-Gespann noch öfter zum Einsatz kommen musste. Um das (vorübergehende) Absperren von Teilen des Geländes während bestimmter Vorführungen wird man in zwei Jahren nicht herum kommen, denn weniger Besucher werden es keinesfalls werden.

Alle nachfolgenden Fotos: Kay Lindemann, Osnabrück:

Alle nachfolgenden Fotos: Reinhard Schilling und Peter Meyer:

Beim Anklicken werden die Bilder gross!

Weitere Bilder aus Venne finden sich auf der Seite von Peter Gees aus Salzkotten: www.gees-oldtimer.de/venner_berg.htm.


zum Seitenanfang

zur Veranstaltungs-Übersicht