zur Veranstaltungs-Übersicht


17. und 18. April 2004, Baumaschinenvorführungen der Landmaschinenfreunde Syke bei Bremen

Wie der Name des Veranstalters vermuten läßt, lag in früheren Jahren der Schwerpunkt der Aktivitäten während der Oldtimertreffen in Vorführung landwirtschaftlicher Geräte - Erdbwegungen gab es höchstens in Form von Pflugvorführungen.

Erstmalig stellte man jetzt einen ganzen Acker für Baumaschinisten und Kipperfreunde zur Verfügung, die sich auch nicht zweimal bitten ließen. Das freundliche Wetter und die gute Betreuung durch die Veranstalter ließ kaum Wünsche offen - höchstens den Wunsch nach einer Wiederholung im kommenden Jahr.

Mal sehen, ob das möglich ist, denn der Baumaschinenacker wird im Gegensatz z.B. zur Tiefpflugwiese in Venne noch als Nutzland gebraucht. Aus diesem Grund beschränkte sich hier die Arbeitstiefe auf max. 40cm, was aber nicht so schlimm war, da man extra Spielerde herangekarrt hatte. Vielleicht kennen die Syker Landmänner ja eine Fruchtfolge, die auch im April 2005 noch eine großflächige Bodenbearbeitung zulässt. Schön wärs ja!

Alle nachfolgenden Fotos: Jens Krause:

Alle nachfolgenden Fotos: Peter Meyer:

Beim Anklicken werden die Bilder gross!


zum Seitenanfang

zur Veranstaltungs-Übersicht