Harderwijk 2006


Für mich war das das interessanteste Ausstellungstück: ein französischer Yumbo-Hydraulikbagger mit 0,3 cbm-Tieflöffel, bis zur letzten Verschraubung restauriert. Das noch fehlende Führerhaus ermöglicht den guten Blick auf alle Bedienungselemente.

Da die Maschine nur eine Hydraulikpumpe besitzt, können noch nicht alle Bewegungen gleichzeitig ausgeführt werden, und die Arbeitsgeschwindigkeiten waren teilweise langsamer als bei vergleichbaren Seilbaggern. Der direkte Vergleich mit dem gleichalten, daneben arbeitenden Krupp-Dolberg-Seilbagger zeigte aber sehr deutlich, dass sich mit Hydraulik viel präziser arbeiten läßt. Kein Wunder, dass es nur wenige Jahre brauchte, um Seiltieflöffel komplett aus der Bauwirtschaft zu verdrängen.

Foto: Peter Meyer, Hannover


zurück zur Veranstaltung