Harderwijk 2006


Der meistgebaute Kleinbagger der Welt "10-RB" war in Harderwijk gleich zweimal vertreten: parallel von Bucyrus-Erie in den USA, Ruston-Bucyrus in England und Ruston-Hornsby in Australien ab 1934 gebaut. Die australische Variante hatte an der Vorderwand des Schutzhauses noch einen kleinen Stahlbeutel, in dem die nächste Baggergeneration heranwuchs.

Mit ca. 10 Tonnen Lebendgewicht und 0,4 cbm Grabgefäßinhalt, einem zuverlässigen Dieselmotor und rein mechanischer Steuerung stellt dieser Typ in England, Holland und den USA heutzutage ein begehrtes Sammlerobjekt dar. Dieses Exemplar besitzt breite Ketten und einen Fachwerkausleger, was ihn als Nachkriegsgeneration ausweist. Ganz alte 10-RB hatten schmale Ketten und einen Ausleger aus U-Profilen.

Foto: Peter Meyer, Hannover


zurück zur Veranstaltung