Harderwijk 2006


Zu Tausenden kamen die amerikanischen GMC-Dreiachser während des Zweiten Weltkrieges und in den Jahren danach zusammen mit den amerikanischen Truppen nach Europa. Weitere gelangten im Rahmen des Wiederaufbau-Programms (Marshall-Plan) nach Holland und Frankreich. Das kampferprobte Allrad-Fahrgestell war ideal für den Baustellen-Einsatz.

Im Zivilleben genügte jedoch der ursprünglich eingebaute Benzinmotor nicht den Forderungen nach wirtschaftlichem Betrieb, so dass die meisten Fahrzeuge Diesel-Einbaumotoren erhielten. Die beiden Fahrzeuge in Harderwijk hatten Ford-Dieselmotoren, viele LKW bekamen jedoch auch Henschel-Lanova-Dieselmotoren aus deutscher Produktion.

Die Kippbrücke mit unlackierten Holzbracken entspricht dem holländischen Standard und findet sich an vielen historischen LKW aus diesem Land.

Foto: Peter Meyer, Hannover


zurück zur Veranstaltung